Fünf Beispiele für den Einsatz von Chatbots im Banking

Chatbots werden als eines der the next big things der Zukunft angeschaut. Ich bin auch überzeugt, dass insbesondere an der Kundenschnittstelle mit Chatbots grosses Potential besteht. Primär sehe ich hier – zumindest anfangs – nicht eine Ablösung der traditionellen Servicekanäle, sondern eine Erweiterung dieser. Funktionen welche heute in Apps vorhanden sind, werden mittelfristig in Chatbots ausgelagert. Es geht hierbei um die einfachen, standardisierten Anwendungsfälle. Im Banking sind das so Dinge wie Kontostand abfragen, Zahlung auslösen etc. Wichtig erscheint mir auch, dass wenn man von Chatbots redet es sich nicht zwingend nur um Chats auf Textbasis handelt, sondern dass auch sprachliche Assistenten mitberücksichtigt werden (z.B. Apple Siri, Amazon Alexa, Microsoft Cortana).

Im folgenden Artikel werden fünf Lösungen vorgestellt welche bei Banken weltweit schon im Einsatz sind respektive als Pilotanwendungen genutzt werden können.

Der Bank-Blog.de Fünf Beispiele für den Einsatz von Chatbots im Banking

Fünf Beispiele für den Einsatz von Chatbots im Banking zeigen die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz als digitale Zukunftstechnologie

 

Leave a comment



© 2017 VZ Holding AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.