Webinar „Blockchain & virtuelle Währungen“

Ende August fand im VZ ein Webinar zum Thema „Blockchain & virtuelle Währungen“ statt.

Inhaltlich ging es dabei um folgende Themen:

  • Historische Betrachtung von Bitcoin & Blockchain
  • Funktionsweise der Blockchain anhand von Bitcoin
  • Spezielle Aspekte von Bitcoin
  • Anwendungsgebiete von Blockchains

Das Video findet man auf Youtube und kann man auch in Ruhe zu Hause (nochmals) anschauen (Dauer ca. 50 Minuten).

Ich habe eine Übersichtsseite zum Thema erstellt. Dort findet man Links zu Einführungsseiten, Plattformen und sonstige weitergehende Informationen. Bei Fragen zum Webinar hinterlasse eine Kommentar unten.

Leave a comment



Yannic Zgraggen

3 Tagen ago

Wie frei handelbar ist „Ethereum“ oder auch die anderen Coins? Kann diese Position bspw. auch über das VZ gekauft werden oder werden hierfür bestimmte Anbieter notwendig sein?

Michael Maurer

Michael Maurer

13 Stunden ago

Ethereum kann man in dem Sinne nicht handeln, da es eine Plattform ist. Ether ist die entsprechende Währung welche in Ethereum genutzt wird. Es ist aber wichtig, dass man versteht was hinter Ethereum steht und wofür Ether verwendet wird. Beim/Übers VZ kann man keine virtuellen Währungen handeln. Es gibt Anbieter dies das ermöglichen – z.B. Coinbase oder Xapo.

© 2017 VZ Holding AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.