Swiss Innovation Forum – zwei ausgewählte Präsentationen

Ich durfte letzten Donnerstag am Swiss Innovation Forum teilnehmen. Ein einzigartiger Anlass – auch wenn die letztjährige Tagung für mich persönlich spannender war.

Zwei Beiträge haben mich dieses Jahr sehr beeindruckt und empfehle ich als Video zu schauen.

Einerseits Aubrey de Grey der über die Abschaffung des Alterns spricht.
SIF 2017 – Aubrey de Grey – Wake up Call

Sehr kontrovers und auch etwas freaky. Aber wurde nicht viele bahnbrechenden Innovatoren anfangs mit grosses Skepsis betrachtet?
Ganz ohne Grundlage erscheinen mir die Gedanken von de Grey aber nicht.

Fast noch mehr beeindruckt war ich von der Präsentation von Hugh Herr – Head of Biomechatronics Group am MIT Media Lab.
SIF 2017 – Hugh Herr – Dream as a Human Power

Hugh Herr musste nach einem Unfall beide Beine amputieren, hat danach aber eine eindrückliche Karriere in der Forschung und Entwicklung von Prothesen und Exoskeletons hingelegt. Es ist sehr interessant wie weit die Forschung in diesem Bereich bereits ist. Die Lösungen helfen nicht nur Leute mit Handicap, sondern dürfte auch bei vielen Menschen ohne Behinderung in den nächsten Jahren einen Einfluss haben.

Leave a comment



© 2017 VZ Holding AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.