Schweiz – das Drohnenland

Die Schweiz ist in vielen Wirtschaftsbereichen weltweit an der Spitze mit dabei und dafür bekannt. Sei es Banking, Uhren, Pharma, Schokolade etc. Es gibt aber auch Bereiche welche nicht so bekannt sind, aber sich sehr erfreulich entwickeln und die Schweiz weltweit führend ist. Zum Thema Blockchain & Cryptovalley Zug habe ich schon diverse Male geschrieben. Die Drohnentechnologie gehört aber hier ebenfalls dazu. Die Schweizer Hochschulen sowie Spin-offs der Hochschulen sind führend in der Drohnentechnologie. Verschiedene Stakeholer (Hochschulen, Wirtschaft, Behörden, Politik) arbeitet hier gemeinsam sehr erfolgreich.

Powie / Pixabay

Ein Blogartikel der ETH beschreibt hier die Zusammenhänge und zeigt prominente Beispiele auf:

https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2018/06/heimat-der-drohnen.html

Die Drohnentechnologie kann in vielen Anwendungsbereichen gewinnbringend eingesetzt werden (Landwirtschaft, Transport, Wartungsarbeiten an gefährlichen/schlecht zugänglichen Orten). Ein Bereich welcher aber an Fahrt aufnimmt und auch optisch sehr viel hergibt ist die Unterhaltungsindustrie. Mein persönlicher Favorit ist hier die Untermalung von Musik bei Konzerten mit Drohnen. Dieses Video und Bilder eines Metallica Konzerts muss man sich unbedingt anschauen.

https://veritystudios.com/project/metallica/

Leave a comment



© 2017 VZ Holding AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.